Für die erste Finanzierungsrunde konnten wir drei Investoren von unserer Idee und dem Team überzeugen. Im Rahmen dieser preSEED-Finanzierung haben sich die TUDAG, die Dr. Hönle AG und der TGFS für ein Investment entschieden und unterstützen uns bei Aufbau, beim Markteintritt und mit ihrem umfangreichen Netzwerk. - Danke
Der TGFS ist Eigenkapitalinvestor für wissensbasierte, technologieorientierte Start-ups in Sachsen. Er ist führender Gründungsfinanzier im Freistaat und begleitet Teams mit Venture Capital und Managementunterstützung sowohl in der Seed- als auch Start-up-Phase. Eine Beteiligung des TGFS erschließt Portfoliounternehmen den Zugang zu weiteren internationalen Investoren.
Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen (u.a. EFRE-Mittel) und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und hat seither in nun mehr 3. Fondsgeneration über 100 Start-ups begleitet.
Die TUDAG initiiert, betreut und beschleunigt den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und die Gesellschaft. Mit ihren über 25 Tochter- und Beteiligungsunternehmen nimmt sie eine wichtige und vorbildliche Brückenfunktion auf dem Weg von der wissenschaftlichen Erkenntnis zu ihrer praktischen Anwendung ein.
Die Dr. Hönle AG, Mutter der Hönle Gruppe, mit Sitz in Gilching / München gehört zu den weltweit führenden Anbietern für industrielle UV-Technologie. Ihre Geschäftstätigkeit ist in drei Business Units unterteilt: BU Curing, BU Adhesive Systems und BU Disinfection.
Die Aushärtungs- und Trocknungsexperten für Druck- und Beschichtungsanwendungen der Business Unit Curing entwickeln, produzieren und vertreiben UV- / LED-UV-Geräte mit und ohne Inertisierung, aber auch IR-/Heißluft-Trockner für Beschichtungen und alle gängigen Druckverfahren sowie die passende Messtechnik. Darüber hinaus gehören zum Portfolio des UV-Profis Geräte und Anlagen zur Sonnensimulation und für die professionelle Beleuchtung, beispielsweise in der Automobilindustrie.
In der Business Unit Adhesive Systems arbeiten die Experten für Klebeanwendungen zusammen. Die industriellen Klebstoffe und Dichtungsmassen, passende Dosiersysteme und UV- und LED-UV-Systeme zur Klebstoffaushärtung kommen u.a. in Fertigungsprozessen der Zukunftsmärkte Elektronik, Mikroelektronik, Feinmechanik, Optik, Automotive (inkl. E-Mobility), Luftfahrt und Medizintechnik zum Einsatz.
Die Business Unit Disinfection liefert Lösungen rund um die Desinfektion und Entkeimung von Luft, Wasser und Oberflächen mit UVC oder Pulsed-Light Xenon Systemen inkl. eigener UV-/IR-Lampenfertigung und kundenspezifischer Quarzglaskomponenten. Abgerundet wird das Angebot durch Bioindikatoren und Schnellanalysen im eigenen mikrobiologischen Labor.
Neben internationalen Tochtergesellschaften in China, Korea, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Malta und den USA sowie einem Sales Office in Italien verfügt die Unternehmensgruppe über ein dichtes Netz von Vertriebspartnern weltweit.